Hoher Besuch in der COOLEN Übergangsklasse

Bereits seit vielen Jahren hat die HAK HAS Neunkirchen den Ruf eine der innovativsten kaufmännischen Schulen Österreichs zu sein. Viele Kollegen unserer Schule, allen voran Mastermind Prof. Johann Wiedner und die Kollegen in den diversen Übungsfirmen, haben über lange Zeit sehr viele pädagogische Neuerungen eingeführt, die von vielen Schulen übernommen wurden.

Nun liegt es an der nächsten Lehrer-Generation diese Tradition fortzusetzen. In diesem Sinne besuchen Frau Prof. Vjollca Ajruli und Herr Prof. Alexander Wallner einen zweijährigen COOL-Lehrgang (cooperatives, offenes Lernen) und setzen das erworbene Wissen gleich in einem Entwicklungsprojekt in der Übergangsstufe um. Kernstück dieses Projektes ist die praxisbezogene Arbeit in einer Lernfirma in Kooperation mit der Firma Laufsport Mangold.

Unser Wirken muss wohl bis in höchste Kreise des Bundesministeriums für Bildung vorgedrungen sein, denn der Leiter der Sektion II, Berufs- und Erwachsenenbildung, Sektionschef DI Mag. Dr. Christian Dorninger, zuständig für sämtliche Berufsbildende Schulen Österreichs, machte sich persönlich ein Bild von unseren schulischen Aktivitäten im Allgemeinen und unserem COOL-Entwicklungsprojekt in der Übergangsstufe im Besonderen. Der Sektionschef war sehr beeindruckt von unserem schulischen Konzept mit Lernfirmen und Klassenpaten und bedankte sich für unsere hervorragende Arbeit.

Die HAK HAS Neunkirchen bedankt sich bei allen Klassenpaten für die gute  Zusammenarbeit und wünscht frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2017!

Reflexion:

  • hohe Identifikation mit Firmenpaten und dessen Produkten
  • Verkaufsgespräche als sehr gute Übung – Schüler zeigen große Motivation, sie dürfen Fehler machen

cool