Was für ein Zufall – Parlamentsbesuch am Tag der Regierungsangelobung am 18.12.2017
SchülerInnen unserer Übergangsstufe hatten am VIP Tag ein abwechslungsreiches Programm in Wien. Zunächst gingen wir zu Fuß von Wien Mitte durch den Stadtpark zum Stephansplatz, wo wir neben einer Dombesichtigung auch einen Blick von der Dachterrasse des Erzbischöflichen Palais auf den Dom werfen konnten.
Danach führte uns der Rundgang über den Graben, Am Hof zum Michaelerplatz und dann zum Josefsplatz wo wir kurz die Augustinerkirche sowie die kaiserliche Hofkapelle besichtigten.
Anschließend hatten wir im derzeitigen Parlamentssitz im Redoutensaal eine Führung zum Thema Parlamentarismus in Österreich.
Da an diesem Tag zur selben Zeit die Angelobung der neuen Bundesregierung stattfand und somit viele Straßen durch Polizeisperren und Demonstranten blockiert waren, erlebten wir gleich unmittelbar, was Meinungsfreiheit bedeutet.
Im Sitzungssaal des Parlaments durften die SchülerInnen auf den Sitzen der Abgeordneten sowie am Rednerpult Platz nehmen und somit entwickelte sich mit dem Vortragenden ein sehr gutes Gespräch über demokratische Strukturen, Wahlrecht, Entstehung von Gesetzen und dem Parlamentarismus in Österreich.
Die vielen Fragen der SchülerInnen zeigten reges Interesse daran, vor allem auch deswegen, weil sie dies teilweise aus ihren Herkunftsländern nicht kennen.